Sonntag, 2. September 2007

29. August 2007, 15. Tag


Alle drei in ein Plastik-Mini-Terrarium mit Küchentüchern gepackt und gehofft, dass ich sie beim TA nicht rausnehmen muss. Seit unserem Autobahnerlebnis hab ich Angst, sie könnten wieder mal aus der Hand entwischen. Sie sind wirklich schwer festzuhalten, da sie sich geschickt aus der Hand herauswinden.

Der TA ist nicht schlecht überrascht, kann seine neuen Patienten jedoch durch die Scheiben und von oben gut betrachten. Ich brauche sie nicht herauszunehmen. Dabei sind sie heut ganz lieb, sind müde und drehen und wenden sich in ihrer Box, so dass der TA jeden gut von fast jeder Seite betrachten kann. Er hat noch nie Siebenschläfer behandelt, meint aber, Milben ausschließen zu können, da er auch mit Lupe nichts entdecken kann. Außerdem würden Milben zu blutigen Wunden führen, die an den Bilchen nicht zu sehen sind.

Er tippt auf Pilzbefall, ausgelöst durch Stress. Ich soll täglich einmal die betroffenen Stellen mit „Surolan“ beschmieren und die Hoffnung nicht aufgeben, da Pilzbefall meist eine langwierige Sache ist.

So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber schließlich ist er der Arzt.

Zu Hause stehe ich dann vor der Schwierigkeit. Hält man einen Bilch relativ sicher in der Hand, sind 90% seiner Körperoberfläche von der eigenen Hand bedeckt und die betroffenen Stellen fast nicht zu treffen. Hält man ihn weniger sicher, nutzt er die Chance sofort zur Flucht unters Sofa, wie die Tiere uns in den nächsten Tagen mehrmals beweisen werden. Das alles ist wenig geeignet, um keinen Stress aufkommen zu lassen. Eigentlich müsste langsam auch ich Haarausfall bekommen, so wie mich die Kleinen ins Schwitzen bringen.

Bei der Gelegenheit wird gleich noch der Käfig ausgeräumt und desinfiziert. Nach der Behandlung mit „Surolan“ putzen und kratzen sich die Bilche wie verrückt. Jedenfalls schlimmer, als ich es je zuvor beobachtet habe. Ist die Behandlung wirklich richtig???

Sie sind nun nicht mehr sicher zu unterscheiden, wiegen alle so zwischen 28 und 31 Gramm. Die Gewichtszunahme stagniert also auch.

Keine Kommentare: